Projekte und Anwendungsfälle
Damit Sie eine Idee dafür bekommen, wie Business Intelligence eingesetzt werden kann, haben wir hier verschiedene Beispiel-Anwendungsfälle aus unserem Alltag gesammelt. Der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt – solange die Rohdaten im Unternehmen oder extern in irgendeiner Form vorhanden sind, können wir jede Berechnung automatisieren. Es gab noch keine Daten, die wir nicht anbinden konnten.
Klicken Sie auf Ihre Abteilung, um diese anzuschauen:
- Welche Kunden haben welche Rechnungen nicht gezahlt?
- Von welchen Kunden fordere ich das Geld zuerst ein, damit ich möglichst schnell Liquidität schaffe?
- Wann muss ich Geld von einem Konto auf das andere umbuchen, damit auf jedem Konto Geld liegt?
- Gewinn- und Verlustrechnung mit Vorjahresvergleichen, Planvergleich und Drillthrough auf Detail-Buchungen
- Kostenstellen-Reports, in denen jeder Abteilungsleiter sieht, wieviel Geld er noch ausgeben darf mit Drillthrough auf Einzelbuchungen
- Summen- und Saldenliste
- Bilanz
- Stimmen die Rechnungen meiner Lieferanten mit den Berechnungen meines eigenen Systems überein?
- Welche Produkte sind profitabel, und welche nicht?
- Wer überschreitet seine Budgets? Ist-Kosten vs Budget
- Wieviel Kilogramm welchen Verpackungsmaterials hat mein Unternehmen in Umlauf gebracht? => Berechnung von Meldungen nach dem Verpackungsgesetz
- Welche Mengen muss ich wann einkaufen, damit der Bedarf unserer Kunden bedient werden kann?
- Werden meine Rahmenkontrakte ausgeschöpft?
- Lieferantenbewertung: Bei welchen Lieferanten hatte ich wieviele Produktreklamationen?
- Wann / was muss ich umlagern, was nachbestellen?
- Lagerdisposition
- Einkaufsplanung
- Produktionsplanung (aufgelöst über Fertigungsstücklisten)
- Reichweitenberechnung
- Automatisierte Berechnung von Unternehmenszielen / KPIs mit Abgleich zu Plan
- Auf welche Kernprodukte soll sich mein Geschäft konzentrieren?
- Wieviel Umsatz machen wir? Welche Kosten stehen dem gegenüber? Wie teilt sich das auf die Produktgruppen und die Geschäftsbereiche auf?
- Wenn ich 1.000 EUR für Vertrieb ausgebe, wieviel EUR kommen dann als Nettogewinn im nächsten Jahr zurück?
- Steuerliche Planung: Wie muss ich unterjährig meine Geschäftsaktivitäten formell anpassen, um Steuern zu sparen?
- Wie viele Server und Clients haben wir mit welchem Betriebssystem?
- Ist tatsächlich auf allen Rechnern im Unternehmen ein Antivirenprogramm und Advanced Thread Protection installiert?
- Welche Azure-Komponenten verursachen welche Kosten, und wieviel davon kann ich anderen Abteilungen in Rechnung stellen?
- Welche Fachabteilung sorgt für wieviel Auslastung des IT-Teams? Kann ich mit dem aktuellen Team überhaupt alle Aufgaben erfüllen, oder brauche ich neue Mitarbeiter?
- Brauche ich so viele User-Lizenzen wie ich heute habe, oder kann ich auf welche verzichten?
- Wieviele meiner Betriebssysteme werden von Microsoft noch supported?
- Erfüllen alle Standorte die Compliance-Kriterien für ISO-Audits?
- Welche Artikel sollen in welcher Reihenfolge produziert werden?
- Sind meine Maschinen zu 95% ausgelastet, oder nur zu 50%?
- Wie ist die Gesundheitsquote unter meinen Mitarbeitern, und wie entwickelt sie sich?
- Wieviel Provision habe ich mir schon verdient?
- Was weiß ich alles über meinen Kunden, den ich gleich besuche? Welche Produkte kauft er, was könnte ich ihm dazu noch passendes anbieten? Bezahlt er seine Rechnungen immer pünktlich?
- Habe ich mich in der letzten Zeit schon um jeden meiner umsatzstärksten Kunden gekümmert?
- Plan vs Ist vs Vorjahr
- Wieviele Neukunden habe ich gewonnen? Wie entwickeln sich Neukunden im Vergleich zu Bestandskunden?
- Welche Kunden machen in diesem Jahr weniger Umsatz als im letzten Jahr? Was könnten die Gründe dafür sein?
Unsere Projekte sehen typischerweise so aus, dass wir entweder von der Geschäftsführung direkt oder von einzelnen Abteilungsleitern beauftragt werden. Es geht immer um die automatisierte Auswertung von Daten.
Folgende kleine Power BI-Auswertung zeigt interaktiv Projektbeispiele, an denen wir gearbeitet haben. Wenn Sie eine Branche, Technologie oder Tätigkeit anklicken, filtert sich die gesamte Seite darauf. Klicken Sie anschließend noch einmal an dieselbe Stelle, wird der Filter entfernt (das ist das Standardverhalten von Power BI):